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Was sind Verbrennungen?

Verbrennungen sind eine Art schmerzhafter Wunde, die durch thermische, elektrische, chemische oder elektromagnetische Energie verursacht wird. Rauchen und offenes Feuer sind die Hauptursachen für Verbrennungen bei älteren Erwachsenen. Verbrühungen sind die Hauptursache für Verbrennungen bei Kindern. Sowohl Säuglinge als auch ältere Erwachsene haben das größte Risiko für Verbrennungen.

Welche verschiedenen Arten von Verbrennungen gibt es?

Es gibt viele Arten von Verbrennungen, die durch thermischen, Strahlung, chemischen oder elektrischen Kontakt verursacht werden.

  • Thermische Verbrennungen. Diese Verbrennungen sind auf Wärmequellen zurückzuführen, die die Temperatur der Haut und des Gewebes erhöhen und zum Absterben oder Verkohlen von Gewebezellen führen. Heiße Metalle, verbrühende Flüssigkeiten, Dampf und Flammen können bei Berührung mit der Haut Verätzungen verursachen.

  • Strahlung brennt. Diese Verbrennungen sind auf eine längere Exposition gegenüber ultravioletten Strahlen der Sonne oder anderen Strahlungsquellen wie Röntgenstrahlen zurückzuführen.

  • Chemische Verbrennungen. Diese Verbrennungen sind auf starke Säuren, Laugen, Reinigungsmittel oder Lösungsmittel zurückzuführen, die mit der Haut oder den Augen in Kontakt kommen.

  • Elektrische Verbrennungen. Diese Verbrennungen entstehen durch elektrischen Strom, entweder Wechselstrom (AC) oder Gleichstrom (DC).

Die Haut und ihre Funktionen

Die Haut ist das größte Organ des Körpers und hat viele wichtige Funktionen. Es besteht aus mehreren Schichten, wobei jede Schicht eine bestimmte Funktion hat:

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Epidermis

Die Epidermis ist die dünne äußere Schicht der Haut mit vielen Schichten, darunter:

  • Stratum corneum (Hornschicht)
    Diese Schicht besteht aus Zellen, die das Protein Keratin enthalten. es hält die Körperflüssigkeit im Körper und hält externe Substanzen fern. Als äußerste Schicht blättert sie kontinuierlich ab.

  • Keratinozyten (Plattenepithelzellen)
    Diese Schicht besteht aus lebenden Zellen, die reifen und sich zur Oberfläche bewegen, um das Stratum corneum zu werden.

  • Basale Schicht
    In dieser Schicht teilen sich neue Hautzellen, um die alten Zellen zu ersetzen, die an der Oberfläche abgestoßen wurden.

Die Epidermis enthält auch Melanozyten, das sind Zellen, die Melanin (Hautpigment).

Dermis

Das Dermis ist die mittlere Hautschicht. Die Dermis enthält Folgendes:

  • Blutgefäße

  • Lymphgefäße

  • Haarfollikel

  • Schweißdrüsen

  • Kollagenbündel

  • Fibroblasten

  • Nerven

Die Dermis wird durch ein Protein namens . zusammengehalten Kollagen , hergestellt von Fibroblasten. Diese Schicht enthält auch Nervenenden, die Schmerz- und Berührungssignale weiterleiten.

Unterhaut

Das Unterhaut ist die tiefste Hautschicht. Die Subkutis, bestehend aus einem Netzwerk von Kollagen- und Fettzellen, hilft, die Körperwärme zu speichern und schützt den Körper vor Verletzungen, indem sie als 'Stoßdämpfer' fungiert.

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Die Haut dient nicht nur als Schutzschild gegen Hitze, Licht, Verletzungen und Infektionen, sondern auch:

  • Reguliert die Körpertemperatur

  • Speichert Wasser und Fett

  • Ist ein Sinnesorgan

  • Verhindert Wasserverlust

  • Verhindert das Eindringen von Bakterien

Was sind die Klassifizierungen von Verbrennungen?

Verbrennungen werden als ersten, zweiten oder dritten Grades klassifiziert, je nachdem, wie tief und stark sie in die Hautoberfläche eindringen.

  • (oberflächliche) Verbrennungen ersten Grades
    Verbrennungen ersten Grades betreffen nur die Epidermis oder die äußere Hautschicht. Die Verbrennungsstelle ist rot, schmerzhaft, trocken und ohne Blasen. Ein leichter Sonnenbrand ist ein Beispiel. Langfristige Gewebeschäden sind selten und beinhalten in der Regel eine Zunahme oder Abnahme der Hautfarbe.

  • Verbrennungen zweiten Grades (teilweise Dicke)
    Verbrennungen zweiten Grades betreffen die Epidermis und einen Teil der Dermisschicht der Haut. Die Verbrennungsstelle erscheint rot, hat Blasen und kann geschwollen und schmerzhaft sein.

  • Verbrennungen dritten Grades (volle Dicke)
    Verbrennungen dritten Grades zerstören die Epidermis und Dermis. Verbrennungen dritten Grades können auch die darunter liegenden Knochen, Muskeln und Sehnen schädigen. Wenn auch Knochen, Muskeln oder Sehnen verbrannt werden, kann dies als Verbrennung vierten Grades bezeichnet werden. Die Brandstelle erscheint weiß oder verkohlt. Es gibt kein Gefühl in der Gegend, da die Nervenenden zerstört sind.

Schwerere und ausgedehntere Verbrennungen bedürfen einer speziellen Behandlung. Da das Alter eines Verbrennungsopfers und der Prozentsatz der verbrannten Körperoberfläche die wichtigsten Faktoren sind, die die Prognose einer Verbrennungsverletzung beeinflussen, empfiehlt die American Burn Association, dass Verbrennungspatienten, die die folgenden Kriterien erfüllen, so schnell wie möglich behandelt werden sollten spezialisiertes Brennzentrum:

  • Personen mit Teildickenverbrennungen von mehr als 10 % der gesamten Körperoberfläche (TBSA)

  • Jedes Alter mit Vollhautverbrennungen

  • Verbrennungen im Gesicht, an Händen, Füßen oder in der Leistengegend oder im Genitalbereich oder Verbrennungen, die sich um einen Teil des Körpers erstrecken

  • Verbrennungen, begleitet von einer Inhalationsverletzung, die die Atemwege oder die Lunge betrifft

  • Verbrennungspatienten mit bestehenden chronischen Erkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen oder Multipler Sklerose

  • Verdacht auf Missbrauch von Kindern oder älteren Menschen

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  • Chemische Verbrennung

  • Elektrische Verletzung

Die Auswirkungen von Verbrennungen

Eine schwere Verbrennung kann eine ernsthaft verheerende Verletzung sein – nicht nur physisch, sondern auch emotional. Es kann nicht nur das Brandopfer, sondern die ganze Familie betreffen. Personen mit schweren Verbrennungen können einen Verlust bestimmter körperlicher Fähigkeiten hinterlassen, einschließlich Verlust von Gliedmaßen, Entstellung, Mobilitätsverlust, Narbenbildung und wiederkehrenden Infektionen, da die verbrannte Haut die Fähigkeit zur Abwehr von Infektionen verringert hat. Darüber hinaus können schwere Verbrennungen tiefe Hautschichten durchdringen und Muskel- oder Gewebeschäden verursachen, die jedes System des Körpers betreffen können.

Verbrennungen können auch emotionale Probleme wie Depressionen, Albträume oder Rückblenden von dem traumatisierenden Ereignis verursachen. Der Verlust eines Freundes oder Familienmitglieds und von Besitztümern im Feuer kann die emotionale Wirkung einer Verbrennung noch verstärken.

Das Brandrehabilitationsteam

Da so viele Funktionen und Systeme des Körpers durch schwere Verbrennungen beeinträchtigt werden können, wird die Notwendigkeit einer Rehabilitation noch wichtiger.

Viele Krankenhäuser verfügen über eine spezialisierte Abteilung oder ein Zentrum für Verbrennungen, und einige Einrichtungen sind ausschließlich für die Rehabilitation von Verbrennungspatienten bestimmt. Verbrennungspatienten benötigen die hochspezialisierten Dienste von Medizinern, die in einem multidisziplinären Team zusammenarbeiten, einschließlich der folgenden:

  • Physiotherapeuten

  • Plastische Chirurgen

  • Internisten

  • Orthopädische Chirurgen

  • Spezialisten für Infektionskrankheiten

  • Rehabilitationskrankenschwestern, die auf Verbrennungen spezialisiert sind

  • Psychologen/Psychiater

  • Physiotherapeuten

  • Ergotherapeuten

  • Atemtherapeuten

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  • Ernährungsberater

  • Sozialarbeiter

  • Fallmanager

  • Erholungstherapeuten

  • Berufsberater

Das Verbrennungsrehabilitationsprogramm

Die Verbrennungsrehabilitation beginnt in der Akutbehandlungsphase und kann je nach Ausmaß der Verbrennung Tage bis Monate bis Jahre dauern. Die Rehabilitation ist so konzipiert, dass sie die spezifischen Bedürfnisse jedes Patienten erfüllt; Daher ist jedes Programm anders. Zu den Zielen eines Verbrennungsrehabilitationsprogramms gehört es, dem Patienten zu helfen, das höchstmögliche Maß an Funktion und Unabhängigkeit wiederzuerlangen und gleichzeitig die allgemeine Lebensqualität zu verbessern – physisch, emotional und sozial.

Um diese Ziele zu erreichen, können Rehabilitationsprogramme für Verbrennungen Folgendes umfassen:

  • Komplexe Wundversorgung

  • Schmerztherapie

  • Physiotherapie für Lagerung, Schienung und Bewegung

  • Ergotherapie zur Unterstützung bei Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs)

  • Kosmetische Rekonstruktion

  • Hauttransplantation

  • Beratung zum Umgang mit häufigen emotionalen Reaktionen während der Rekonvaleszenz, wie Depression, Trauer, Angst, Schuldgefühl und Schlaflosigkeit

  • Aufklärung und Beratung von Patienten und Angehörigen

  • Ernährungsberatung

Fortschritte beim Verständnis und der Behandlung von Verbrennungen, hochmoderne Verbrennungseinheiten und -einrichtungen, umfassende Rehabilitationsdienste für Verbrennungen und integrierte medizinische Versorgung haben alle zur Erhöhung der Überlebensrate und Genesung von Verbrennungspatienten beigetragen.

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John Bennet ist leitender Redakteur beim New Yorker.
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